Datenschutz

Vortragsfolien von Thomas Müthlein „Auftragsdatenverarbeitung: Grundlagen und Ausgestaltung“

Muethlein_2015-08-09_09-12-52_nachmRechtsanwalt Thomas Müthlein ist Geschäftsführer der DMC Datenschutz Management & Consulting GmbH & Co. KG und hat am 16.06.2015 bei einer Gemeinschaftsveranstaltung der IHK Saarland und dem Unabhängigen Datenschutzzentrum Saarland einen 4-stündigen Vortrag zum Thema Auftragsdatenverarbeitung: Grundlagen und Ausgestaltung gehalten.

Ich finde es ja immer wieder interessant, wie Berufskollegen das Thema angehen und freue mich dann immer sehr, wenn Folien eines Vortrages bereitgestellt werden. Auch in diesem Fall lassen sich die 37 Seiten der Präsentation als PDF herunterladen:

Müthlein, Auftragsdatenverarbeitung: Grundlagen und Ausgestaltung (PDF, 3 MB)

Die Gestaltung der Folien ist zwar nicht ganz mein Geschmack – was mit meinem eher unüblichen Vortragsstil (keine Bulletpoints, viel Storytelling) zu tun hat –, der Inhalt hat es aber in sich. Die 4 Stunden Vortrag scheinen recht prall gepackt gewesen zu sein. Ich war bei dem Vortrag nicht dabei, kann mir aber vorstellen, dass es sich dabei insgesamt um eine runde Sache gehandelt haben dürfte.

Die Folien haben einen recht hohen Praxisbezug und stellen die landläufige Meinung zur Auftragsdatenverarbeitung dar. Aus den Folien selbst lässt sich keine Befassung mit neueren Strömungen zur Auftragsdatenverarbeitung (z.B. Stichwort: Vertragstheorie vs. Funktionsübertragung) entnehmen, aber das kann natürlich im Vortrag selbst erfolgt sein.

Finde es jedenfalls immer schön, wenn solche Unterlagen online gestellt werden.

Das könnte dich auch interessieren: