Aufsichtsbehörden

LfDI BW: FAQ Verantwortlicher/Auftragsverarbeiter

Als „Nachklapp“ und Ergänzung zu den „Guidelines 07/2020 on the concepts of controller and processor in the GDPR“ des European Data Protection Boards (EDPB) hat der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in Baden-Württemberg (LfDI BW) nun ein Dokument vorgelegt, das häufig gestellte Fragen zum Thema Verantwortlicher / Auftragsverarbeiter beantworten soll:

Zu 23 Fragen werden Antworten in Form einer Auslegung der o.g. „Guidelines“ des EDPB unter jeweiliger Zitierung der Randnummer in den Guidelines gegeben. Das mag sicher hilfreich für die eine oder den anderen sein. Die Qualität der Antworten ist m.E. aber in Teilbereichen durchwachsen. Aber die Thematik ist sicher auch nicht einfach. Hier ist jede Hilfestellung gerne gesehen.

Ähnliche Beiträge