|

Infoblatt zum Newsletter der Niedersächsischen Aufsichtsbehörde – mein Verbesserungsvorschlag

Die niedersächsische Aufsichtsbehörde hat in der vergangenen Woche wirklich gute FAQs zu Datenschutz im Gesundheitsbereich veröffentlicht. Die sind richtig hilfreich. Kurz, prägnant und ausgewogen. Sehr gute Arbeit…finde ich.

Weiter hat die Aufsichtsbehörde ein Merkblatt zum Thema „Newsletter“ veröffentlicht, das hier abgerufen werden kann: Was Newsletter-Anbieter beachten müssen

Das Dokument hingegen hat – um es nett zu formulieren – durchaus Optimierungspotential.

Da ich seit 2010 selbst Newsletter versende und E-Mail-Marketing zu meinen Schwerpunkten gehört, konnte ich mir nicht verkneifen, das Merkblatt zu kommentieren.

Das Merkblatt „Newsletter“ der niedersächsischen Aufsichtsbehörde

In dem Merkblatt werden auf zwei Seiten kurz und prägnant Hinweise zur Einhaltung (datenschutz)-rechtlicher Vorgaben beim Newsletterversand gegeben. Das Ganze sieht so aus:

Das Dokument kann hier als PDF heruntergeladen werden (Stand Januar 2024 – abgerufen am 08.02.2024).

Meine Überarbeitung

Das Dokument ist in Teilen rechtlich falsch. Die Fehler habe ich nach dem aktuellen Stand des Rechts und der Rechtsprechung korrigiert. Außerdem habe ich noch weitere kleine Fehler bereinigt.

Damit die Änderungen nachvollziehbar sind, habe ich diese kenntlich gemacht:

Meine Überarbeitung mit kenntlich gemachten Änderungen kannst du hier (PDF) herunterladen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die niedersächsische Aufsichtsbehörde nicht alle Überarbeitungen gut findet. Über 80% müsste sie aber m.E. bei einer neuen Version inhaltlich (nicht zwingend sprachlich) übernehmen, damit das Merkblatt die Anwenderinnen und Anwender nicht in die Irre führt.