Gutes Erklärvideo zur Funktionsweise von heutigem Online-Advertising

Über ein Retweet des geschätzten Ralf Bendrath auf Twitter bin ich auf dieses Video aufmerksam geworden. Das Video ist von Dr. Johnny Ryan, der Chief Policy & Industry Relations Officer bei der Brave Software, Inc. („Brave“) ist. Und es erklärt, wie heutige Online-Werbung funktioniert.

Dieses Video ist für Procter & Gamble aufgenommen worden und soll dort das heutige, im Online-Advertising verwendete „Real Time Bidding“ (RTB) erklären. RTB ist sicher alles andere als trivial und viele Datenschutzbeauftragte und Juristinnen und Juristen verstehen nicht, wie das Ganze funktioniert. In diesem Video wird ab Minute 4:28 in großartig einfacher Weise erklärt, wie RTB funktioniert und warum es aus Datenschutzsicht besonders relevant ist.

Die rechtlichen Bewertungen, die Dr. Johnny Ryan, dann daraus zieht, teile ich nicht bzw. nicht ganz. Insbesondere die Ausführungen zu Art. 5 Abs. 1 lit. f) DSGVO sind m.E. etwas pauschal. Das ändert aber nichts daran, dass RTB hier einmal einfach und gut erklärt wird.