Grundrechte-Lehrbuch als kostenloses E-Book

Das ist wieder einmal eine tolle Aktion. Im Nomos-Verlag ist erneut ein kostenloses Lehrbuch für angehende Juristinnen und Juristen erschienen. Diesmal sogar in einem hybriden Format. Denn es gibt nicht nur ein kostenloses E-Book (als PDF), sondern es werden in dem Buch auch noch Videos zu Lern-Lektionen verlinkt.

Dickes Lob an den Verlag und natürlich vor allem an die Autoren Prof. Dr. Emanuel V. Towfigh und Alexander Gleixner.

Das Buch gibt es hier: Smartbook Grundrechte – Ein hybrides Lehrbuch mit 67 Lernvideos (PDF)

Hinweis: Sollte sich das PDF nicht herunterladen lassen, kannst du es hier über die Nomos-eLibrary probieren.

Warum ich das hier auf einer Seite zum „Datenschutz“ schreibe? Nun…es gibt natürlich in dem Werk auch Ausführungen zum allgemeinen Persönlichkeitsrecht, zum Recht auf informationelle Selbstbestimmung etc.

Und – was noch viel wichtiger ist – es geht natürlich auch darum, wie Grundrechte praktisch auszulegen und miteinander abzuwägen sind. Das ist gerade auch im Datenschutzrecht ein wichtiges Handwerkszeug, das beherrscht werden sollte.

Auf der Seite von Prof. Dr. Emanuel V. Towfigh gibt es hier auch noch weitere Informationen zum Buch und zu den digitalen Angeboten. Die Lektionen lassen sich übrigens auch als Podcast-Episoden herunterladen.