Aufsichtsbehörden

EDPS: Flowcharts and Checklists on Data Protection

Der Europäische Datenschutzbeauftragte (European Data Protection Supervisor – „EDPS“) hat ein kurze Broschüre mit „Flowcharts and Checklists on Data Protection“ veröffentlicht.

Ich würde jetzt nicht behaupten, dass das Dokument ein „großer Wurf“ ist. Es soll anscheinend einfach Anfängern ein paar Hinweis geben.

Aus dem Inhaltsverzeichnis:

  • Flowchart: are you a processor, controller or joint controller?
  • Checklist 1: What are the duties of the controller?
  • Checklist 2: What are the duties of the processor?
  • Checklist 3: What is required in a processing agreement?
  • Useful hints and questions on data protection
  • Data transfers and Brexit
  • Powers of the EDPS under Regulation (EU) 2018/1725 (EU institutions Data Protection Regulation – EUDPR)
  • Administrative fines and sanctions under EUDPR

Die erste Grafik in dem Dokument, die ich hier einmal dem Dokument entnommen habe, finde ich aber durchaus hilfreich. Die ist zwar – entsprechend dem Zuständigkeitsbereich des EDPS – an Institutionen der Europäischen Union gerichtet –, kann aber in gleicher Weise auch in anderen Bereichen eine Unterstützung bei der Frage geben, ob ich „Verantwortlicher“, „Gemeinsam Verantwortlicher“ oder „Auftragsverarbeiter“ bin.

Diese und mehr Informationen findest du in der Broschüre des EDPS:

Das könnte dich auch interessieren: