Datenschutz-Software „Proliance 360“

Da die „Tools“-Reihe sich stetiger Beliebtheit erfreut, stelle ich heute mal wieder ein Tool vor, mit dem „Datenschutz“ in Unternehmen (oder auch öffentlichen Stellen) umgesetzt werden kann.

Und zwar habe ich mich mit Proliance 360 beschäftigt. Das ist eine Software-Lösung der PROLIANCE GmbH aus München.

Es ist eine Software, die nicht nur von vielen internen und externen Datenschutzbeauftragten genutzt wird, sondern auch von vielen Unternehmen, die die datenschutzrechtlichen Pflichten „inhouse“ umsetzen wollen.

Dabei geht die Software einen neuen Weg, den ich durchaus anders und sicher inspirierend für viele finde. Wenn du herausfinden möchtest, was Proliance 360 anders macht als andere, dann sollte das nachfolgende Video hilfreich sein, in dem mir Michael Morganti von der Proliance GmbH eine Einführung in das System gibt.

Videovorstellung „Proliance 360“

Mal etwas anderes…

Das Tool ist tatsächlich mal etwas anderes. Generell lässt sich ja sagen, dass wir mittlerweile doch eine Reihe guter Tools für Datenschutzbeauftragte oder generell zur Unterstützung der Umsetzung datenschutzrechtlicher Vorgaben haben. Mit „Proliance 360“ wird mal ein interessanter, anderer Weg gewählt.

Und der dürfte für viele Unternehmen und Unternehmensgruppen seine Reize haben. Denn wenn ich einen Teil der Arbeit an Mitarbeiter:innen dadurch delegieren kann, damit diese die Prozesse in ihrer Abteilung durch Beantwortung von einfach gehaltenen Fragen beantworten können, dann kann ich möglicherweise schneller zum Ziel kommen.

Wie mit jedem Tool bleibt es aber auch hier Geschmacksache. Der einen wird es gefallen, dem anderen aber vielleicht nicht.

Daher würde ich immer empfehlen, ein Tool auszuprobieren oder sich zeigen zu lassen.

Wenn du Interesse daran hast, eine individuelle Demo des Systems zu bekommen, kannst du hier einen Termin mit dem Proliance-Team vereinbaren.