Frage zum Datenschutz

Hier kannst du eine Frage zum Datenschutz stellen.
Die Antworten erscheinen in der Kategorie “Fragen & Antworten” auf dieser Internetseite.

Die Auswahl der Fragen, die ich beantworte, treffe ich persönlich. Fragen von Datenschutz-Coaching-Mitgliedern werden vorrangig beantwortet. Fragen, die zügig beantwortet werden können und deren Beantwortung für viele hilfreich sein können, werde ich ebenfalls vorrangig beantworten.

Stell’ deine Frage bitte “allgemein”. Ich werde und möchte hier keine Rechtsdienstleisung im Einzelfall erbringen, sondern allgemein gestellte Fragen zum Datenschutz beantworten.

Wichtiger Hinweis: Ich erhalte über dieses Formular sehr viele Fragen. Ich kann die Fragen unmöglich alle beantworten. Und natürlich gibt es keinen Anspruch auf Beantwortung.

Bitte unbedingt Folgendes beachten:

  1. Dies ist eine Website, die sich vorrangig an Unternehmen und öffentliche Stellen richtet. Für Anfragen von Verbrauchern ist dies nicht der richtige Platz.
  2. Die Möglichkeit hier Fragen zu stellen, ersetzt keine individuelle rechtliche Beratung. Es gibt insbesondere keinen Anspruch auf Beantwortung. Ich nutze die Fragen und deren Antworten, um interessante und sinnvolle Inhalte für diese Internetseite zu erstellen. Bei wichtigen Fragen zu Einzelfällen solltest Du anwaltliche Beratung in Anspruch nehmen. Dies gilt insbesondere, wenn Fristen gesetzt wurden.
  3. Alle Fragen landen jeden Kalendermonat in einem digitalen Topf, aus dem ich dann Fragen auswähle. Nicht beantwortete Fragen, werden jeweils zum Ende des Kalendermonats gelöscht. Wenn deine Frage nicht beantwortet wurde, wirst du sie also noch einmal stellen müssen (das mehrfache Stellen der gleichen Frage steigert übrigens nicht die Wahrscheinlichkeit der Beantwortung).
  4. Achte bei der Formulierung deiner Frage darauf, dass diese allgemein gestellt ist und in der Form auch veröffentlicht werden kann. Gut formulierte Fragen werden eher beantwortet. Gib dir also Mühe bei der Formulierung.
  5. Die Frage sollte – auch wenn sie allgemein formuliert sein sollte – auch konkret genug sein, um sie ohne Nachfragen beantworten zu können.

Hinweis: Um im Einzelfall ggf. Rückfragen zu stellen, speichern wir deine E-Mail-Adresse, mit der du auf unserer Website registriert bist.

  • Die Frage wird durch einen Beitrag auf meiner Internetseite (ohne Nennung von Informationen zu deiner Person) beantwortet, wenn die Antwort als Beitrag für meine Internetseite geeignet ist und ich Lust und Zeit zur Beantwortung habe 😉

    Die Frage sollte so gestellt werden, dass sie allgemein und nicht für einen konkreten Einzelfall bestimmt ist. Wenn es also um einen konkreten Fall gehen sollte, musst du die Frage so formulieren, dass sie ganz allgemein gestellt ist. Also so, dass sie auch für andere Fälle dieser Art passt. Verstanden? Ich hoffe...

    Beachte bitte, dass die Frage i.d.R. auch auf meiner Internetseite veröffentlicht wird.

  • Wichtige Hinweise:
    1. Ich erlaube mir die Frage vor der Veröffentlichung zu ändern, um die Beantwortung verständlicher oder z.B. den Rückschluss auf einen konkreten Einzelfall besser zu eliminieren.
    2. Ich kann nicht alle Fragen beantworten. Es gibt auch keinen Anspruch auf eine Beantwortung der Frage. Es ist eine reine Gefälligkeit meinerseits. Rückfragen dazu, ob und wann eine Frage noch beantwortet werden, beantworte ich nicht 😉
    3. Du hast vor dem Absenden der Frage sichergestellt, dass die Veröffentlichung der Frage auf unseren Internetseiten keine Verletzung von Vetraulichkeitspflichten deinerseits ggü. deinem Kunden oder Arbeitgeber darstellt.
    Die Formularinhalte werden übrigens verschlüsselt übertragen.