Empfohlen | Tools

Vorstellung Compliance-Kit 2.0 (Video)

Ich habe mit meinem geschätzten Kollege Dr. Sebastian Kraska ein Video aufgenommen, in dem er sein Compliance Kit 2.0 vorstellt.

Es ist das erste Video in einer Reihe von Videos, in denen ich Hilfsmittel für Unternehmen oder Datenschutzbeauftragte (DSB) vorstellen möchte, mit denen sich die Herausforderungen des Datenschutzes durch DSGVO und BDSG ggf. etwas besser meistern lassen.

Dabei stelle ich entweder Produkte selbst vor oder bespreche diese – wie hier – mit Herstellern oder Anwender der Produkte.

Was ist das Compliance-Kit?

Mit dem Tool kannst du ein Datenschutzmanagement mit einem Datenschutzhandbuch als „Zentrale“ in deinem Unternehmen umsetzen. Oder du kannst es als DSB oder als Consultant nutzen, um deine Kunden bei der Implementierung eines Datenschutzmanagementsystems zu unterstützen.

Wenn du dir das Tool ansiehst, erkennst du recht schnell die Orientierung an moderne ISO-Normen. Alles ist sozusagen an seinem Platz.

Videovorstellung des Compliance-Kits 2.0

Ich habe mit Dr. Sebastian Kraska ein Online-Meeting durchgeführt, in dem er – wer könnte es besser – sein eigenes Tool – einmal vorstellt.

Ich denke, das sich Interessierte so ein eigenes Bild von dem Nutzen des Produkts machen können. Ich bin ein großer Freund davon, dass wir die Tools und Systeme nutzen, die zu uns passen. Und auch wenn das Compliance-Kit 2.0 nicht für jede oder jeden passt, ist es sicher einen Blick wert:

Was mir besonders gefallen hat

Was mir besonders gefallen hat, ist, dass das Compliance Kit „out of the box“ genutzt werden kann, um ein Datenschutzmanagement zu implementieren. Alle Texte und Vorlagen sind bereits da und können so verwendet oder eben (nach und nach) angepasst werden.

Ferner beinhaltet das System die Möglichkeit, Dokumente hochzuladen und zu versionieren, um so seinen Nachweispflichten nachzukommen zu können.

Mehr Informationen und kostenloser Testzugang

Wenn du dir das Video angesehen hast und Interesse am Compliance-Kit 2.0 hast, kannst du hier weitere Informationen erhalten.
Dort gibt es auch einen kostenlosen Testzugang für das Compliance-Kit 2.0.

Und nein, ich bekomme keine Provision oder sonst etwas für diese Vorstellung. Ich möchte dir einfach nur Tools & Hilfsmittel vorstellen, die hilfreich für dich sein könnten. Und ja, es kann auch mal sein, dass es in dieser Rubrik einen „Verriss“ gibt. Das Compliance-Kit 2.0 gehört allerdings nicht dazu. Es ist ein hilfreiches Tool für Viele.

Ähnliche Beiträge