Bezeichnung der Verarbeitung
Verwaltung
Zwecke der Verarbeitung
Allgemeine Verwaltung des Unternehmens (Organisation, Büroorganisation, Empfang etc.)
Beschreibung der Kategorien personenbezogener Daten
- Vorname
- Nachname
- Titel
- Name des Unternehmens
- Anschrift (geschäftlich)
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer
- Position
- Kontaktdaten
- Kontakthistorie
- Vertragsdaten
Beschreibung der Kategorien betroffener Personen
- Beschäftigte
- Kunden
- Interessenten
- Dienstleister
- Dritte
- Besucher
Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden
- Interne Abteilungen
- Dienstleister
- ggf. Dritte
Ggf. Übermittlungen von personenbezogenen Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation
Keine
Vorgesehene Fristen für die Löschung der verschiedenen Datenkategorien
Bei personenbezogenen Daten der allgemeinen Verwaltung wird nach Ablauf von vier Jahren zum Ende des jeweiligen Kalenderjahres geprüft, ob eine weitere Speicherung erforderlich ist. Sollte eine Erforderlichkeit nicht bestehen, werden die Daten gelöscht.
Ausgenommen hiervon sind Daten, die als Geschäftsbriefe i.S.d. HGB bzw. als buchhaltungsrelevante Daten einzuordnen sind. Hier gelten die jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.
Allgemeine Beschreibung der technischen und organisatorischen Maßnahmen gemäß Artikel 32 Absatz 1 DSGVO
Siehe Datensicherheitskonzept.