Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Webinar: Praktische Durchführung einer Datenschutz-Folgenabschätzung (Geolokalisierung)

14. März @ 09:00 - 10:00

In diesem Webinar werde ich einmal zeigen, wie ich eine Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA) praktisch durchführen würde.
Als Beispiel nehme ich mir dabei die Einführung einer Geolokalisierung von Außendienstmitarbeitern auf Basis einer GPS-Einrichtung am PKW.

Viele Wege führen nach Rom…und so ist dies auch bei einer DSFA. Ich zeige in dem Webinar einfach mal meinen Weg, wie ich die DSFA durchführen und worauf ich achten würde. Der Fokus liegt dabei auch darauf, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen einer DSFA zu finden.

Um an dem Webinar teilzunehmen, müsst ihr Datenschutz-Coaching-Mitglied sein. Datenschutz-Coaching-Mitglieder werden auch Zugriff auf die Aufzeichnung des Webinars haben. Dazu braucht ihr euch nicht für das Webinar zu registrieren. Wenn es also zeitlich nicht passt…kein Problem. Die Aufzeichnung wird in der Regel einen Tag nach dem Webinar online gestellt.

Fortbildungsnachweis: Es gibt für Datenschutz-Coaching-PRO-Mitglieder die Möglichkeit des Fortbildungsnachweises für dieses Webinar (für die genannte Dauer des Webinars in Minuten). Was ihr tun müsst, um einen Fortbildungsnachweis zu bekommen, könnt ihr hier nachlesen.

Die Einwahldaten finden Datenschutz-Coaching-Mitglieder ca. 1-2 Tage vor dem Webinar auf der Datenschutz-Coaching-Seite. Außerdem wird der Einwahllink über die Coaching-Mails versendet.
Hinweise zum Datenschutz beim Webinar:

Ich nutze hier aus Überzeugung den US-Anbieter „zoom“ als technischen Dienstleister für Webinare. Warum und wieso und was es hinsichtlich Datenschutz zu beachten gibt, könnt ihr auf meinen Datenschutzhinweisen zu „zoom“ nachlesen.

Details

Datum:
14. März
Zeit:
09:00 - 10:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Internet
Deutschland

Veranstalter

Stephan Hansen-Oest – Datenschutz-Guru GmbH
E-Mail:
support (at) datenschutz-guru.de
Website:
https://www.datenschutz-guru.de