Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

« Alle Veranstaltungen

Webinar „Hinweisgeberschutzgesetz & Datenschutz“

15.06.2023 @ 15:00 16:30

Das Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) ist vom Gesetzgeber verabschiedet worden und tritt am 02.07.2023 in Kraft.

Bei der Umsetzung in den betroffenen Unternehmen (Unternehmen mit 50 oder mehr Beschäftigten) sind eine Reihe von Aspekten zu berücksichtigen. Dazu gehören auch datenschutzrechtliche Anforderungen und Besonderheiten im Hinblick auf die Umsetzung von Vertraulichkeitspflichten.

Auch ist juristisch umstritten, ob und wie interne und externe Datenschutzbeauftragte an der internen Meldestelle (mit)wirken können.

Auch ist rechtlich nicht zweifelsfrei geklärt, ob nun vor der Einführung einer internen Meldestelle eine Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA) erforderlich ist oder nicht – und falls ja: Wie ist diese umzusetzen?

In dem Webinar, das für Datenschutz-Coaching-Mitglieder kostenlos angeboten wird, werden wir uns das HinSchG einmal im Überblick ansehen und dann auf die o.g. Detailfragen eingehen. Auch die praktische Umsetzung (Software etc.) wird Thema der Veranstaltung sein.

Wenn die Voraussetzungen einer „aktiven“ Teilnahme erfüllt werden, gibt es zudem die Möglichkeit, einen Fortbildungsnachweis zu erhalten.

Das Webinar findet via „Zoom“ statt.