Rezension: Moos/Schefzig/Arning, Die neue Datenschutz-Grundverordnung – Praxishandbuch

Ich gebe es zu…ich habe aufgrund des Preises von 89,95 € auch etwas gezögert, dieses Buch zu bestellen. Immerhin sind die Regale hier schon voll von Büchern zur DSGVO. Und die elektronischen juristischen Datenbanken kommen dann noch hinzu.

Ich habe das Praxishandbuch mit dem Titel „Die neue Datenschutz-Grundverordnung“ dann aber doch bestellt. Und warum? Wegen der Autoren bzw. Herausgeber. Alle drei Herausgeber des Werkes, insbesondere Flemming Moos, schätze ich sehr. Es sind Anwaltskollegen, die ihre Hände – wie ich – auch regelmäßig im Dreck haben. Das meine ich nicht negativ, sondern ausgesprochen positiv. Denn sie wissen genau, was in der Praxis wirklich Probleme macht bzw. eine Herausforderung darstellt. Das eine oder andere Werk zur DSGVO ist doch in einem kleinen theoretischen Elfenbeinturm entstanden. Nicht aber dieses Werk von Moos/Schefzig/Arning.

Genau wie die Herausgeber sind auch die weiteren Autoren ausgewiesene Praktiker. Und genau das macht dieses Werk und seine Stärke aus.

Wer das Buch etwas näher „besprochen“ wissen möchte, kann dies im nachfolgenden Video tun:


Wer das Buch bestellen möchte, findet es natürlich bei Amazon. Aber ich würde mich noch mehr freuen, wenn ihr das Buch vielleicht bei eurem lokalen Buchhandel eures Vertrauens bestellt. Das könnt ihr z.B. hier auch online tun. Die lokale Wirtschaft freut sich dann. Und ich mich auch. Die ISBN-Nummer lautet: 978-3110338508