Notfallkarte bei IT-Notfällen – Gute Idee von BSI und DIHK

Heute haben haben das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und der Deutsche Industrie- und Handelskammertages (DIHK) eine sehr gute Idee vorgestellt, wie ich finde. Und zwar gleich mit einem Muster bzw. einer Vorlage.

Worum geht es?

Wir allen kennen Notfallkarten, die uns auf „einer Seite“ Aufschluss darüber geben, wie wir uns z.B. in einem Brandfall zu verhalten haben.

Warum diese Idee nicht auch auf die immer häufiger vorkommenden IT-Notfälle übertragen? Genau…das ist eine sehr gute Idee. Und herausgekommen ist eine Notfallkarte für IT-Notfälle“, die sich speziell an kleine und mittlere Unternehmen richtet.

Die Karte sieht so aus:

Download der Noffallkarten

Angegeben wird also lediglich eine Notfrufnummer. Die Notfallkarte kann in zwei Formaten hier heruntergeladen werden:

Weitere Informationen zu der Notfallkarte gibt es hier.

Dazu gehört u.a. auch dieser Maßnahmen-Katalog zum Notfallmanagement (Fokus IT-Notfälle) (PDF)