Die erfolgreichste Strategie im Umgang mit Aufsichtsbehörden
Die effektivste Strategie im Umgang mit Aufsichtsbehörden ist tatsächlich eine Vermeidungsstrategie.
Denn, ob du es glaubst oder nicht, am besten ist es natürlich, wenn du nie mit einer Aufsichtsbehörde „ungewollt“ in Kontakt kommst.
Aber…wie kannst du denn eigentlich in den „Genuss“ kommen, dass sich eine Aufsichtsbehörde an deinen Kunden, Mandanten oder dich wendet? Sicher kann das mal ein Fragebogen sein, der routinemäßig von einer Aufsichtsbehörde an viele Unternehmen oder öffentliche Stellen versendet wird.
In den allmeisten Fällen wirst du aber Kontakt zu einer Aufsichtsbehörde bekommen, weil ein Betroffener sich über dich bzw. deine Datenverarbeitung oder die eines Kunden bzw. Mandanten von dir beschwert. Dann schlägt die Stunde der Wahrheit, um es mal dramatisiert zu formulieren.
Und daher ist beste Strategie tatsächlich, Beschwerden von Betroffenen bei Aufsichtsbehörden zu vermeiden. Wie kann ich das erfolgreich tun und warum? Darum geht es in diesem Video: