Empfohlene Beiträge


Darf ich noch US-Dienstleister nutzen oder nicht? Wenn ja, wie?

Seit dem „Schrems II“-Urteil des EuGH vom Sommer 2020 steht die „Datenschutz-Welt“ ein wenig Kopf. Kann ich jetzt noch US-Dienstleister einsetzen und wenn ja…was muss ich tun? Diese Fragen sind selbst für uns Datenschutz-Anwälte ausgesprochen schwierig zu beantworten. Das hat auch damit zu tun, dass das Urteil des EuGH zwar im Hinblick darauf, dass das…

Weiter lesen… Darf ich noch US-Dienstleister nutzen oder nicht? Wenn ja, wie?


Der neue DSB-Kurs (online) ist jetzt verfügbar. Hier kannst du dein Fachwissen als Datenschutzbeauftragte oder Datenschutzbeauftragter (intern oder extern) in deiner Geschwindigkeit erlernen.

Mach dich fit im „Datenschutz“

Und erweitere dein Fachwissen.

Zugriff auf mehr als 160 Stunden Videomaterial zum Thema Datenschutz. Muster, Online-Kurse, monatliche Webinare & Office Hours.


Die letzten drei Beiträge…


  • Tipps zur Erstellung von Verarbeitungsverzeichnissen – Teil 1
    Nach Art. 30 DSGVO sind Unternehmen und öffentliche Stellen grundsätzlich verpflichtet (die Ausnahmen des Art. 30 Abs. 5 DSGVO gehen in Deutschland in der Regel ins „Leere“) ein sog. Verarbeitungsverzeichnis zu erstellen. Hierzu gibt es in der Praxis immer wieder viele Fragen und vor allem Unsicherheiten. Für die Erstellung von Verarbeitungsverzeichnis gilt in der Praxis…
  • EDPB: Version 2.0 der „Guidelines“ zum Thema „Verantwortlichkeit, Auftragsverarbeitung und gemeinsame Verantwortlichkeit“
    Im September 2020 schon hatte das European Data Protection Board (EDPB) – in Deutschland auch Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) genannt – die lang erwarteten Guidelines zum Thema „Verantwortlichkeit, Auftragsverarbeitung und gemeinsame Verantwortlichkeit“ veröffentlicht (dazu mein Beitrag hier). Das war damals die Version, die als „Public Consultation“-Version veröffentlicht wurde. Das EDPB hat nun die finale Version veröffentlicht:…
  • Webinaraufzeichnung „Das TTDSG im Überblick“

    Am 01.07.2021 hat das Webinar „Das TTDSG im Überblick – Handlungsbedarf für Unternehmen & öffentliche Stellen?“ stattgefunden. Datenschutz-Coaching-Mitglieder können hier die Aufzeichnung des Webinars ansehen:

Datenschutz-Tipps

Der E-Mail-Newsletter. Kostenlos.

Ein großer Teil der Beiträge auf dieser Internetseite ist nur für Datenschutz-Coaching-Mitglieder zugänglich. Im Newsletter „Datenschutz-Tipps“ gibt es aber immer auch kostenlose Tipps & Hinweise. Bequem in dein E-Mail-Postfach. Ach ja…das ist übrigens nicht so ein typischer Newsletter. Er ist mehr „Letter“ als „News“. Aber das siehst du dann ja selbst.



Weitere Inhalte…

Auf dieser Internetseite gibt es dann noch eine Reihe weiterer Kategorien: