Empfohlene Beiträge


Darf ich noch US-Dienstleister nutzen oder nicht? Wenn ja, wie?

Seit dem „Schrems II“-Urteil des EuGH vom Sommer 2020 steht die „Datenschutz-Welt“ ein wenig Kopf. Kann ich jetzt noch US-Dienstleister einsetzen und wenn ja…was muss ich tun? Diese Fragen sind selbst für uns Datenschutz-Anwälte ausgesprochen schwierig zu beantworten. Das hat auch damit zu tun, dass das Urteil des EuGH zwar im Hinblick darauf, dass das…

Weiter lesen… Darf ich noch US-Dienstleister nutzen oder nicht? Wenn ja, wie?


Der neue DSB-Kurs (online) ist jetzt verfügbar. Hier kannst du dein Fachwissen als Datenschutzbeauftragte oder Datenschutzbeauftragter (intern oder extern) in deiner Geschwindigkeit erlernen.

Mach dich fit im „Datenschutz“

Und erweitere dein Fachwissen.

Zugriff auf mehr als 160 Stunden Videomaterial zum Thema Datenschutz. Muster, Online-Kurse, monatliche Webinare & Office Hours.


Die letzten drei Beiträge…


  • Office Hours für Beginner & Profis – 20.04.2021
    Nach der Osterurlaubs-Pause haben am 20.04.2021 die Office Hours für Beginner & Profis stattgefunden. Eine kombinierte Veranstaltung und daher diesmal auch gut 60 Minuten lang. Hier kannst du dir die Audio-Fassung anhören und die Audiodatei herunterladen: Download der Datei: (MP3) Wir haben uns u.a. mit diesen Fragen beschäftigt (nicht chronologisch): Die Software zum Verwalten von…
  • Office Hours für Profis – 26.03.2021
    Es sind die letzten Office Hours vor dem „Osterurlaub“. Die Aufzeichnung der Office Hours für Profis findest du hier: Download der Datei: (MP3) Wir haben uns u.a. mit diesen Fragen beschäftigt: Ein Hotel ist Teil eines US-Hotelverbunds. D.h. es werden bei bestimmten Konstellationen immer Daten in die USA übermittelt. In diesem falle ist die Rechtsgrundlage…
  • Office Hours für Beginner – 23.03.2021
    In den heutigen Office Hours für Beginner haben wir wieder zahlreiche Fragen besprochen. Allerdings sind auch wieder viele Fragen offen geblieben. Hier gilt – wie immer – die Empfehlung, die Fragen ggf. im Forum zu veröffentlichen, damit sie dort diskutiert werden können. Hier kannst du dir die Audio-Fassung anhören und die Audiodatei herunterladen: Download der…

Datenschutz-Tipps

Der E-Mail-Newsletter. Kostenlos.

Ein großer Teil der Beiträge auf dieser Internetseite ist nur für Datenschutz-Coaching-Mitglieder zugänglich. Im Newsletter „Datenschutz-Tipps“ gibt es aber immer auch kostenlose Tipps & Hinweise. Bequem in dein E-Mail-Postfach. Ach ja…das ist übrigens nicht so ein typischer Newsletter. Er ist mehr „Letter“ als „News“. Aber das siehst du dann ja selbst.



Weitere Inhalte…

Auf dieser Internetseite gibt es dann noch eine Reihe weiterer Kategorien: