Empfohlene Beiträge


Darf ich noch US-Dienstleister nutzen oder nicht? Wenn ja, wie?

Seit dem „Schrems II“-Urteil des EuGH vom Sommer 2020 steht die „Datenschutz-Welt“ ein wenig Kopf. Kann ich jetzt noch US-Dienstleister einsetzen und wenn ja…was muss ich tun? Diese Fragen sind selbst für uns Datenschutz-Anwälte ausgesprochen schwierig zu beantworten. Das hat auch damit zu tun, dass das Urteil des EuGH zwar im Hinblick darauf, dass das…

Weiter lesen… Darf ich noch US-Dienstleister nutzen oder nicht? Wenn ja, wie?


Der neue DSB-Kurs (online) ist jetzt verfügbar. Hier kannst du dein Fachwissen als Datenschutzbeauftragte oder Datenschutzbeauftragter (intern oder extern) in deiner Geschwindigkeit erlernen.

Mach dich fit im „Datenschutz“

Und erweitere dein Fachwissen.

Zugriff auf mehr als 160 Stunden Videomaterial zum Thema Datenschutz. Muster, Online-Kurse, monatliche Webinare & Office Hours.


Die letzten drei Beiträge…


  • Webinaraufzeichnung „Datenverarbeitung im Drittland – Standarddatenschutzklauseln“

    Am Donnerstag, den 21.10.2021 hat das Webinar „Datenverarbeitung im Drittland – Standarddatenschutzklauseln“ stattgefunden.

    Die neuen Standarddatenschutzklauseln der EU-Kommission, die die Datenübermittlung in Drittländer auf „verlässliche“ Beine stellen sollen, stellen uns alle derzeit vor große Herausforderungen. Diese neuen Standard Contractual Clauses (SCC) sind Fluch und Segen zugleich. Segen, weil sie eine Chance bieten, die Anforderungen des EuGH in seinem Urteil in der Sache „Schrems II“ zu erfüllen. Und Fluch, weil sie durch ihren modularen Aufbau recht unhandlich sind und praktisch doch wieder viele Fragen offen sind.

    In diesem Webinar habe ich versucht, einen Überblick für Anfängerinnen und Anfänger zu den SCC zu geben. Und zugleich habe ich aus der anwaltlichen Praxis berichtet, wie wir aktuell mit den SCC umgehen und wohin die Reise ggf. gehen wird.

  • Office Hours für Beginner & Profis – 19.10.2021
    Zurück aus dem Urlaub haben heute die Office Hours für Beginner & Profis für diesen Monat stattgefunden. In einer knappen Stunde haben wir wieder viele Themen besprochen. Audio Hier kannst du dir die Audio-Fassung anhören und die Audiodatei herunterladen: Download der Datei: (MP3) Wir haben uns u.a. mit diesen Fragen beschäftigt: Fragen Wie ist eigentlich…
  • Office Hours für Profis – 28.09.2021
    In den Office Hours für Profis haben wir am 28.09.2021 wieder eine ganze Reihe von Fragen besprochen. Datenschutz-Coaching-Mitglieder finden die Aufzeichnung hier. Aufzeichnung Hier kannst du dir die Audio-Fassung anhören und die Audiodatei herunterladen: Download der Datei: (MP3) Fragen Wir haben uns u.a. mit diesen Fragen beschäftigt: Unternehmen A bietet in Kooperation mit Unternehmen B…

Datenschutz-Tipps

Der E-Mail-Newsletter. Kostenlos.

Ein großer Teil der Beiträge auf dieser Internetseite ist nur für Datenschutz-Coaching-Mitglieder zugänglich. Im Newsletter „Datenschutz-Tipps“ gibt es aber immer auch kostenlose Tipps & Hinweise. Bequem in dein E-Mail-Postfach. Ach ja…das ist übrigens nicht so ein typischer Newsletter. Er ist mehr „Letter“ als „News“. Aber das siehst du dann ja selbst.



Weitere Inhalte…

Auf dieser Internetseite gibt es dann noch eine Reihe weiterer Kategorien: