Dissertation von Wittner: Verantwortlichkeit in komplexen Daten-Ökosystemen

Die Verantwortlichkeit für eine Verarbeitung personenbezogener Daten im Datenschutzrecht ist komplex. Wer entscheidet wann über Zwecke und Mittel einer Datenverarbeitung.

Viele von uns kennen die Abgrenzungsschwierigkeiten. Wann ist jemand allein Verantwortlicher, gemeinsam Verantwortlicher oder wann liegt eine Auftragsverarbeitung vor? Hier gilt wie so oft: zwei Jurist:innen – drei Meinungen.

Florian Nikolas Wittner versucht in seiner frei zugänglichen Dissertation, die 2022 veröffentlicht wurde, der Frage der Verantwortlichkeit in komplexen Daten-Ökosystemen auf den Grund zu gehen.

Harter Stoff für datenschutzrechtliche Nerds. Wie schön, dass es hier frei verfügbar ist: Wittner, Verantwortlichkeit in komplexen Daten-Ökosystemen