Vielen Dank für dein Interesse an den Datenschutzhinweisen für den E-Mail-Newsletter!

Warum diese Hinweise?

Ich möchte, dass du umfassend und transparent über den Schutz deiner personenbezogenen Daten informiert wirst.

Und natürlich ist es zudem eine rechtliche Pflicht, dich über Zweck, Art und Umfang der Datenverarbeitung zu informieren.

Wo & wie werden die Daten verarbeitet

Nachdem wir jahrelang Mailchimp für den Betrieb des Newsletters eingesetzt haben, haben wir mi Mai 2021 alternativ versucht, über eine Newsletter-Software, die auf unserem eigenen Server lief und den Versand über Amazon SES (Region Frankfurt) aussteuerte. Das hat leider überhaupt gar nicht funktioniert. Der Newsletter konnte jeweils nicht einmal komplett versendet werden.

Ich halte Mailchimp übrigens nach wie vor für einen exzellenten Anbieter. Aber ich wollte hier mal ausprobieren, wie es mit einer anderen Lösung funktionieren kann, bei der wir mehr Hoheit über die Daten haben und selbst vollständig kontrollieren können, was passiert.

Wir wollten aber dennoch auf einen EU-Dienstleister umstellen und haben uns hier für MailerLite aus ursprünglich Litauen entschieden. Seit dem 01.07.2021 hat der Anbieter (MailerLite Limited) nun aber seinen Sitz in Irland. Der Dienstleister verfügt über die für uns erforderlichen Schnittstellen und nutzt Rechenzentren in Deutschland.

Eine Kröte mussten wir dabei allerdings schlucken. Denn bei MailerLite werden zwingend Öffnungs- und Klickraten erhoben und verarbeitet. Dazu weitere Infos unten.

Natürlich haben wir mit dem MailerLite Limited einen Auftragsverarbeitungsvertrag i.S.d. Art. 28 DSGVO geschlossen.

Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?

Diese Daten werden von uns für die Verwaltung und den Versand des Newsletters verarbeitet:

  • Deine E-Mail-Adresse
  • Dein Vorname (freiwillig)
  • Datum der Eintragung
  • Öffnungsraten von E-Mails
  • Klickraten in E-Mails
  • ggf. Status zu „Bounces“ oder sonstige Zustellproblemen

Wie lange werden deine Daten gespeichert?

Wir verarbeiten deine personenbezogenen Daten für die Dauer deines Newsletter-Abonnements. Solltest du den Newsletter abbestellen oder ein sonstiger Grund für eine Beendigung des Newsletter-Abonnements (Zustellprobleme), speichern wir die Daten noch für eine Dauer von bis zu drei Jahren.
Warum? Vor allem, um sicherstellen zu können, dass bei Abmeldungen vom Newsletter keine erneute Anmeldung erfolgen und somit unerwünschte Zusendungen unterdrückt werden können. Diest dient auch der Einhaltung der Vorgaben von § 7 UWG:

Ferner kommt es häufiger dazu, dass sich Leserinnen und Leser des Newsletters bei uns melden und nachfragen, warum sie den Newsletter nicht mehr erhalten. Wir können dann zumindest für einen längeren Zeitraum klären, woran es liegt, dass der Newsletter dich nicht mehr erreicht.

Wenn wir deine Daten löschen sollen, kannst du dich jederzeit an uns wenden. Der Dienstleister bietet insoweit eine sog. „Forget“-Funktion, mit der Daten nach 30 Tagen dann komplett gelöscht werden.

Tracking von Öffnungs- und Klickraten

Wir „tracken“ Öffnungs- und Klickraten – genau genommen „müssen“ wir. Denn beim Einsatz von „MailerLite“ lässt sich diese Funktion nicht deaktivieren. Sie ist zwingend.

Warum werden Öffnungs- und Klickraten getracked?

Warum ist das so? Ein E-Mail-Versanddienstleister muss, um eine hohe Zustellbarkeit von E-Mails (keine Unterdrückung durch Spamfilter etc.) gewährleisten zu können, über eine hohe „Reputation“ verfügen. Dies erreicht man, indem man Kunden hat, die eine hohe Qualität von E-Mails gewährleisten. Also E-Mails versenden, die die Empfänger haben wollen. Für die sie sich also z.B. bewusst angemeldet („Newsletter) haben oder die sie „gut“ finden. Und über die sie sich nicht beschweren.

Ich habe mit dem Anbieter von MailerLite gesprochen, ob man dies für unseren Account deaktivieren kann. Dazu ist der Dienstleister aber nicht bereit. Selbst dann nicht, wenn wir eine eigene dedizierte IP-Adresse anmieten. Denn auch hier verweist MailerLite darauf, dass auch diese IP-Adresse bei „schlechter Newsletterpraxis“ danach nicht mehr mit einer hohen Reputation genutzt werden kann.

Nun…ich finde das nachvollziehbar. Genau genommen ist das m.E. übrigens insoweit keine Auftragsverarbeitung mehr, sondern eine gemeinsame Verantwortlichkeit. Aber auch hier gibt es aktuell nur die Möglichkeit des Abschlusses eines Auftragsverarbeitungsvertrages, die wir dann genutzt haben.

Und natürlich nutzen uns die Öffnungs- und vor allem Klickraten auch etwas. Denn so können wir z.B. bestimmte Funktionen im Newsletter (Auslösen von Automationen etc.) realisieren.

Wir haben uns seit dem „Schrems II“-Urteil des EuGH wirklich viele Dienstleister aus der EU angesehen und auch ausprobiert. Unter Berücksichtigung dieser Erfahrungen und Ergebnisse kann ich persönlich den Einsatz von MailerLite sehr gut vertreten und kann im Hinblick auf wohl jede Alternative darlegen, warum der Dienst für uns nicht geeignet war oder ist.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung von Öffnungs- und Klickraten

Es gibt in unserem Fall mehrere Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung von Öffnungs- und Klickraten. Einige vertreten, dass hier eine Einwilligung zwingend ist. Im Falle von MailerLite halte ich das nicht für korrekt.

Die Verarbeitung ist hier schon für Zwecke des Vertragsverhältnisses bzw. vertragsähnlichen Nutzungsverhältnis (Newsletterbezug) erforderlich. Rechtsgrundlage hierfür kann also Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO sein, da die Verarbeitung von Öffnungs- und Klickraten erforderlich ist, um den Newsletter an dich versenden zu können.

Unabhängig davon halte ich im konkreten Fall von MailerLite die Verarbeitung der Öffnungs- und Klickraten auch auf Basis einer Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) für zulässig. Unser Interesse an der Datenverarbeitung ist insoweit sehr hoch, weil wir die E-Mails an dich nicht ohne diese Funktion erbringen können.

Schließlich setzen wir seit dem 19.05.2021 zusätzlich aber auch auf eine Einwilligung der Newsletter-Abonnentinnen und Abonnenten und weisen insoweit bei der Anmeldung des Newsletters darauf hin.

Werbung

Eine Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte für Zwecke von Werbung, Markt- oder Meinungsforschung findet nicht statt.

Ich erlaube mir lediglich, ggf. auf eigene Dienstleistungen oder Angebote hinzuweisen. Das ist neben der Informationsvermittlung – da bin ich ehrlich – selbstverständlich auch Zweck der Liste.

Du musst mich nicht beauftragen, du brauchst auch nichts zu kaufen, und ich bin darauf auch nicht primär aus. Aber wenn du mich bzw. meine Informationen ein bisschen magst und hieraus Aufträge für mich generiert werden, dann freue ich mich darüber. Und wenn nicht, dann ist das auch völlig okay.

Und ja ich empfehle auch immer mal Produkte oder Dienstleistungen von anderen Unternehmen oder Personen. Einfach, weil ich sie gut oder empfehlenswert finde.

Und schließlich weise ich auch immer wieder mal auf Angebot von anderen Unternehmen von mir hin, die zu unserer Unternehmensgruppe gehören. Dazu gehören z.B. die BEACH HOUSE Appartements oder Angebote unserer Schwestergesellschaft „So ist gut GmbH“. Wenn dich das stört, dann melde dich einfach ab. Ist nur ein Klick. Allerdings verpasst du dann den Rest. 😉

Wenn du aus der Liste gelöscht werden willst

In jeder Newsletter-E-Mail ist ein Hinweis darauf enthalten, wie du deine E-Mail-Adresse löschen lassen kannst.

Alternativ kannst du dich jederzeit an unseren Support wenden:

support (at) datenschutz-guru (punkt) de

Natürlich auch für andere Fragen zum Schutz deiner personenbezogenen Daten und insbesondere auch bei Wahrnehmung deiner Betroffenenrechte.

Apropos: Im Hinblick auf die sonstigen Informationspflichten nach der DSGVO verweise ich auf meine allgemeinen Datenschutzhinweise.

Stand: 01.07.2021