Datenschutz-Update Nr. 2020-01

Gestern war es soweit. Die Datenschutz-Update-Veranstaltung hat erstmalig stattgefunden.

Datenschutz-Update ist ein Angebot für Datenschutz-Coaching-Mitglieder, in dem 2x pro Monat über aktuelle Entwicklungen in der Rechtsprechung und Aufsichtsbehördenpraxis berichtet wird.

Die Aufzeichnung des ersten Datenschutz-Updates kannst du dir hier ansehen:

Wir haben folgende Dokumente besprochen:

Aufsichtsbehörden

In den vergangenen Tagen hat der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA), der international als European Data Protection Board (EDPB) bezeichnet wird, wichtige Guidelines veröffentlicht. Eine davon befindet sich noch in „Public Consultation“ und ist das langersehnte Nachfolgerdokument zum alten Working Paper 169 der Art. 29 Gruppe. Dieses Dokument hat den Schwerpunkt des ersten Datenschutz-Updates gebildet. Wir haben uns aber auch noch weitere Dokumente angesehen. Hier die komplette Liste:

Rechtsprechung

Aus der Rechtsprechung haben wir uns folgende Entscheidungen angesehen:

Datenschutz-Coaching-Mitglieder können die Audiodatei hier anhören bzw. hier herunterladen:

Für den (vollständigen) Zugang zu diesen Inhalten, musst du die bzw. eine der nachfolgenden Mitgliedschaft(en) (Zugriffsberechtigung) haben bzw. erwerben: Datenschutz-Coaching BASIC (ABO) [Digital] [Digital], Datenschutz-Coaching PRO (12 Monate) [Digital] [Digital] oder Datenschutz-Coaching PRO (6 Monate) [Digital] [Digital]

Wenn du eine dieser Mitgliedschaften bereits erworben hast bzw. besitzt, dann melde dich hier an: Anmelden