Datenschutz-Update Nr. 1

„Datenschutz-Update“ ist eine neue Webinarreihe, die gerade in einem Versuch für Datenschutz-Coaching-Mitglieder ausprobiert wird (Termine)

Im Datenschutz-Update-Webinar berichte ich im üblich lockeren (einige sagen „flapsigen“) Stil über die Dokumente, die in der vergangenen Zeit in meiner Wissensdatenbank gelandet sind. Das können Fachartikel, Beiträge aus dem Internet oder z.B. Urteile sein. Die Beiträge bespreche ich dann kurz & pointiert. So haben Datenschutz-Coaching-Mitglieder die Möglichkeit, sich in kurzer und prägnanter Form im Datenschutz auf dem Laufenden zu halten.

Für Datenschutz-Coaching-PRO-Mitglieder gibt es zudem die Möglichkeit, das Webinarvideo und die Audiodatei (MP3) herunterzuladen. Ideal für die „Fortbildung“ nach der sog. NET-Methode. NET steht für „no extra time“. Ihr könnt euch so also z.B. auf Reisen oder beim Sport einfach fortbilden.

In der ersten Ausgabe des Datenschutz-Updates führe ich euch allerdings zunächst einmal in meiner Methode der Informationsgewinnung im Datenschutz ein. Was sind meine Wissensquellen (Datenbanken, Internetseiten, Twitter etc.)? Und wo werden die Dokumente dann bei mir archiviert (DevonThink Pro Office).

Und natürlich ist in der ersten Folge auch vieles schief gegangen. So fehlt in einem Teil der Aufzeichnung mein Videobild, mir fällt eine Wasserflasche vom Tisch und was nicht sonst noch so alles passiert. Das Ganze ist also auch nicht bierernst, sondern soll unanstrengend der Fortbildung dienen.

In der nächsten Ausgabe werde ich bei der Videoaufzeichnung aber etwas professioneller angehen. Bemühe mich jedenfalls.

Also schnuppert hier mal in die Webinaraufzeichnung hinein:

Um auf diese Inhalte zugreifen zu können, musst du eines der folgenden Produkte gekauft haben: Datenschutz-Coaching PRO (12 Monate) [Digital] [Digital] oder Datenschutz-Coaching PRO (6 Monate) [Digital] [Digital]. Wenn du das Produkt schon gekauft hast, kannst du dich hier anmelden: Anmelden