Datenschutz

Broschüre: Datenschutz ist Chefsache (LfD Sachsen-Anhalt)

Am 11. März 2015 hat der Landesbeauftragte für den Datenschutz Sachsen-Anhalt eine neue Broschüre herausgegeben, die sich an die Unternehmensleitung von kleinen und mittleren Unternehmen richtet.

datenschutz_ist_chefsacheSie trägt den plakativen Titel „Datenschutz ist Chefsache“. Mit der Broschüre soll in kurzer und einfacher Form, über das Thema Datenschutz im Unternehmen informiert werden. Wie man der Pressemitteilung vom 11. März 2015 entnehmen kann, ist der Hintergrund für die Broschüre wohl auch, dass es vermehrt Beschwerden über Verstöße gegen Datenschutzvorschriften durch Unternehmen gegeben hat.

Die Broschüre kann bei der Behörde in Printform bestellt und auch auf den Internetseiten des Landesbeauftragten für den Datenschutz Sachsen-Anhalt auch als PDF heruntergeladen werden: Datenschutz ist Chefsache

Die Broschüre hat folgende Inhalte:

  1. Schutz von personenbezogenen Daten
  2. Pflichten der verantwortlichen Stelle
  3. Datenschutzmanagement
  4. Der betriebliche Datenschutzbeauftragte
  5. Auftragsdatenverarbeitung
  6. Maßnahmen zur Datensicherheit
  7. Kunden und Geschäftspartner
  8. Beschäftigtendatenschutz
  9. Videoüberwachung
  10. Das Unternehmen im Internet

Die Inhalte sind wirklich recht kurz und knapp, was für die Zielgruppe wohl aber auch passend ist. Nicht viele Geschäftsführer werden die Zeit haben, umfassende Ausführungen zum Bundesdatenschutzgesetz und weiterer datenschutzrechtlicher Vorschriften durchzulesen.

Insoweit ist diese Broschüre eine willkommene Ergänzung dazu, kleinen und mittelständischen Unternehmen das Datenschutzthema näher zu bringen.

Das könnte dich auch interessieren: