Bitkom: Privacy Icons veröffentlicht

Art. 12 Abs. 7 DSGVO können Datenschutzhinweise von Verantwortlichen auch „in Kombination mit standardisierten Bildsymbolen bereitgestellt werden, um in leicht wahrnehmbarer, verständlicher und klar nachvollziehbarer Form einen aussagekräftigen Überblick über die beabsichtigte Verarbeitung zu vermitteln“.

Idee war eigentlich, dass die EU-Kommission aufgrund der entsprechenden Befugnis in Art. 12 Abs. 8 DSGVO dies durch einen Rechtsakt festzulegen, entsprechende „Datenschutz-Symbole“ festlegt.

Dies ist aber bis dato nicht erfolgt. Und ich rechne auch nicht damit, dass dies in naher Zukunft passiert.

Vorschlag für Datenschutz-Symbole vom Bitkom

Der Bitkom e.V. hat nun in Eigeninitiative sog. „Privacy Icons“ entwickelt und veröffentlicht: Das Icons-Projekt

Die Idee und Erläuterung wird dann in einem Konzeptpapier „Privacy Icons“ (PDF) erläutert.

Ein ganz guter Ansatz, wie ich finde.

Entscheidend wird aber sein, ob sich das durchsetzt. Denn nur dann werden Menschen etwas mit den Symbolen anfangen können. Und da bin ich etwas skeptisch.

Die Symbole lassen sich ebenfalls alle komplett von der Privacy-Icons-Seite herunterladen.