Datenschutz noch BESSER machen (Die “Besser”-Reihe)


Wir sind schon mittendrin in einem neuen Jahr…, und das Jahr 2012 steht bei mir wieder unter dem Motto, das ich einfach mal „Besser“ nenne. Was meine ich damit? In Japan wird ein ähnliches Motto oder Modell von Leben gerne als Kaizen bezeichnet. Wer sich mal mit dem amerikanischen Self Improvement Guru Tony Robbins beschäftigt hat, der kennt es sicher als das “CANI“, damit ist das „Constant and Neverending Improvement“ gemeint. Nun gut…und bei mir ist dieses Motto „besser werden“ oder kurz „Besser“.

Und während ich so über die Weihnachts- und Silvesterfeiertage über das neue Jahr nachgedacht habe, da hatte ich die Idee, frischen Wind in meine Beiträge für den Newsletter Datenschutz-Tipps für Unternehmen zu bringen. Und zwar durch die neue „Besser“-Reihe. Konkret wurde die Idee dann, als ich an einem Onlinegewinnspiel im Internet mitmachen wollte und mir gedacht habe, dass es eine prima und vor allem lehrreiche Idee wäre, das, was im täglichen Leben so an Datenschutztexten (wie z.B. Einwilligungen etc.) produziert wird, einfach mal darzustellen, um dann meine ganz persönliche Meinung darüber schreiben, wie ich persönlich die Umsetzung noch besser machen würde – im Sinne der Einhaltung von Datenschutzvorschriften.

Der Fokus steht dabei nicht auf dem Fehler, also den Dingen, die das Unternehmen falsch gemacht hat, sondern ganz einfach darauf, was nach meiner persönlichen Meinung einfach besser gemacht werden könnte.

Aber sehen Sie selbst…ich habe die Gedanken für die “Besser“-Reihe hier einfach mal auf Video aufgenommen:

Wenn Sie auch immer frisch und aktuell über neue Artikel von „Besser“ informiert sein wollen, dann tragen Sie sich doch einfach als Abonnent für meinen kostenlosen Newsletter Datenschutz-Tipps für Unternehmen ein. So verpassen Sie keinen Artikel und können bequem frische Ideen für eine bessere und vor allem auch einfachere Umsetzung von Datenschutz lesen.