Aufzeichnung der „Office Hours“ vom 18.12.2017 verfügbar

Am 18.12.2017 fand die wieder die „Office Hours“-Telefonkonferenz für Datenschutz-Coaching-Mitglieder statt.

Bei den „Office Hours“ besteht Gelegenheit (auch schon im Vorfeld über ein Formular) datenschutzrechtliche Fragen zu stellen, die ich dann in den sog. „Office Hours“ zu beantworten versuche.

In den „Office Hours“ am 18.12.2017 ging es u.a. um folgende Themen:

  • Wann ist künftig bei Wartung und Pflege ein Auftragsverarbeitungsvertrag zu schließen und wann ist dies entbehrlich?
  • Ist ein Auftragsverarbeitungsvertrag zu schließen, wenn über eine Unternehmensplattform angeschlossen Händlern die Teilnahme an einer Konferenz ermöglich wird?
  • Bewerberdaten im E-Mail-Archiv – Tipps zur Beantwortung eines Auskunftsersuchens
  • Verantwortlichkeit für die Nutzung von Yammer
  • Erforderlichkeit und Entbehrlichkeit von Einwilligungen beim Einsatz von Handelsvertretern i.S.d. HGB

Die 45-minütige Aufzeichnung der Office Hours könnt ihr hier als MP3-Datei herunterladen:

Um auf diese Inhalte zugreifen zu können, musst du eines der folgenden Produkte gekauft haben: Datenschutz-Coaching PRO (12 Monate) [Digital] [Digital]. Wenn du das Produkt schon gekauft hast, kannst du dich hier anmelden: Anmelden